Bei der Brautkleidsuche stoßen die meisten Bräute meistens auf die selben FRAGEN mit denen sie sich beschäftigen.
HIER haben wir euch die häufigsten FRAGEN & unsere ANWORTEN dazu zusammengefasst.
Falls ihr eine Frage habt, die hier nicht beantwortet ist, schreibt uns gerne eine Nachricht unter KONTAKT oder per Facebook oder Instagram.
WIE LANGE vor meiner Hochzeit brauche ich einen Termin bei euch?
Wir empfehlen mit der Brautkleidsuche ca. 6-8 Monate vor der Hochzeit zu beginnen. Dies klingt für die Meisten oft etwas übertrieben früh, jedoch muss man bei den meisten Lieferanten ca. 3-5 Monate Lieferzeit einrechnen. Mit den notwendigen Schneiderarbeiten sollte man ca. 6-8 Wochen vorm Hochzeitstermin beginnen, um alles entspannt und ohne Druck zu schaffen.
MUSS ich bei euch einen TERMIN vereinbaren, oder kann ich einfach so vorbei kommen?
Für einen Brautkleid-Anprobetermin brauchst du UNBEDINGT einen TERMIN.
Da wir während unserer Öffnungszeiten nicht dauerhaft im Store sind, sondern nur NUR nach VEREINBARTEN TERMINEN, bitten wir dich uns gerne 24/7 per Telefon, Email, WhatsApp, Facebook und Instagram zu kontaktieren.
Wir verlinken dir gerne HIER unser KONTAKTFORMULAR
WIE sind eure ÖFFNUNGSZEITEN?
Unsere ÖFFNUNGSZEITEN sehen wie folgt aus:
Montag – geschlossen
von Dienstag bis Samstag sind unsere Öffnungszeiten flexibel und auf Terminvereinbarung.
Daher melde dich gerne bei uns, um einen Termin für dich zu fixieren. 🙂
Sonntag – geschlossen
WIE LANGE dauert ein Anprobetermin ca.?
Für deine 1. Anprobe möchten wir uns besonders viel Zeit nehmen, um mit dir gemeinsam dein Traumkleid zu finden. Da die Zeit hier meist wie im Flug verrinnt, planen wir auf alle Fälle 3 STUNDEN für dich ein.
Nach dem Empfang in DEINEM Wohnzimmer unterhalten wir uns zuerst über deine Hochzeitpläne und über dein Kleid. Danach schauen wir uns alle Kleider im Showroom an und nehme deine FAVORITEN mit zur Anprobe.
In RUNDE 1 probieren wir alle diese Kleider durch und schicken die Kleider, welche dir am besten gefallen, in die 2. RUNDE.
Nach einer 15 Minuten Pause zwischen Runde 1 und 2, wo du dich bei Prosecco und Häppchen stärken kannst, ziehen wir nochmal deine Favoriten an und schauen was passiert. 🙂
Nachdem du dein Kleid gefunden hast, besprechen wir noch ausführlich WIE es nun weitergeht und im Nuh sind 3 Stunden vorbei.
⇒ Daher plan dir GENUG ZEIT ein, damit du alles ohne Zeitdruck genießen kannst.
WELCHE Kleiderstile habt ihr im Store?
Das BRAUTATELIER umfasst ein Sortiment von über 180 Kleidern in allen Stilen.
Von Boho & Vintage Kleidern bis hin zu klassischen A-Linien bis hin zu traumhaften Prinzessinnen.
Auch mit Mix & Match Zweiteilern und Jumpsuits dürfen wir unsere Bräute verzaubern. Außerdem haben wir eine Curvy-Bride-Collection für alle Plus-Size Bräute.
WO liegen eure Kleider preislich?
Unser Kleider bewegen sich preislich von ca. € 1.100 bis hin zu € 3.300.
MUSS ich zum Anprobetermin etwas Spezielles mitnehmen oder beachten ?
Zu eurem Anprobetermin sollte ihr vor allem folgendes mitnehmen:
- extrem gute Laune
- Vorfreude auf eure Traumhochzeit
- genügend Zeit (ca. 3h)
- 2-3 eurer wichtigsten Personen, die dich gut kennen, dich bei deiner Entscheidung unterstützen und dir nicht ihre Meinung aufdrücken
- Hautfarbene Unterwäsche wäre von Vorteil 🙂
um den Rest kümmern uns WIR!
WIEVIEL Begleitpersonen darf ich zu meinem Anprobetermin mitnehmen ?
Da du bei deiner Anprobe ein ganzes WOHNZIMMER für dich alleine hast, haben wir genügend Platz für deine Begleitungen, die du gerne dabei haben würdest.
Dennoch empfehlen wir aus Erfahrung nur 2-3 Personen zur Anprobe mitzunehmen, die dich wirklich sehr gut kennen, und deine Entscheidungen unterstützen werden und dir nicht deren Meinung versuchen aufzudrängen. Dies ist sehr oft sehr schwierig für die Bräute, da sie dadurch ihre eigene Meinung und Wünsche zurückstellt, um allen zu gefallen.
Wir suchen aber DEIN KLEID und nicht das Kleid deiner Begleitungen. 🙂
HABT ihr auch BRAUTSCHMUCK und ACCESSOIRES im Store?
JA, auch Brautschmuck und Accessoires findest du bei uns im BRAUTATELIER.
Von Ohrringen, Halsketten, Armbänder bis hin zu Haarschmuck, Strumpfbänder etc. können wir dir gerne bei deinen Termine alles zeigen und deinen BRAUTLOOK somit perfekt abrunden.
Für die etwas kälteren Stunden am Tag deiner Hochzeit haben wir auch Brautpullover, Stolas, Tücher und Jacken.
FALLEN für einen Anprobetermin bei euch KOSTEN an?
Ganz klares NEIN! – Wir möchten dich bei der Brautkleidersuche bestmöglich unterstützen und freuen uns, wenn wir gemeinsam mit dir DEIN Traumkleid finden. Unser Service und unsere Beratung ist für dich daher GEBÜHRENFREI.
Lediglich falls ein Anprobetermin für dich reserviert ist und du kannst diesen nicht wahrnehmen und wir bekommen von dir keine Info, dass du doch nicht kommst, wird eine AUSFALLGEBÜHR von € 75,00 berechnet, da wir für dich extra den Timeslot und eine Beraterin reserviert haben. Daher bitte rechtzeitig Bescheid geben. Danke.
WELCHE Größen habt ihr im Store zur Anprobe?
Unsere MUSTERKLEIDER die Größen 38 – 40.
Bei unserer CURVY Collection führen wir die Kleider in Gr. 46 – 50.
WIE LANGE sind die Lieferzeiten der Kleider?
Dies unterscheidet sich sehr stark von den jeweiligen LIEFERANTEN.
Tatsächlich ist es aber so, dass es eine Kleiderproduktion zwischen 8 Wochen und 5 Monaten dauern kann.
Der große Unterschied hängt von der Größe der Marke und dem Volumen an Aufträgen, die der Lieferant hat, ab.
⇒ Somit empfehlen wir euch ca. 6-7 Monate vor der Hochzeit mit der Kleidersuche zu beginnen.
HABT ihr eine SCHNEIDEREI im Brautatelier?
Die Schneiderinnen unseres Hauses kümmern sich gerne um deinen Anzug.
Bei deinem 1. ABSTECKTERMIN, der mit der Auswahl des Anzugs direkt vereinbart wird, wirst du die Schneiderin persönlich kennenlernen, da das Abstecken von ihr vorgenommen wird. Anschließend geht es mit deinem Anzug ab in die Schneiderei.
Bei deinem ABHOLTERMIN ist deine Schneiderin wieder mit dabei, um sicher zu gehen, dass alle Änderungen perfekt sitzen. Sollte eine weitere Änderung erforderlich sein, wird diese noch umgesetzt und ein neuer Abholtermin wird vereinbart. Wenn alle Änderungen bereits passen, darfst du deinen Anzug schon mit nach hause nehmen.
Die SCHNEIDERKOSTEN werden dann nach der Abholung entsprechend des Aufwands nach Stunden verrechnet.
WIE sind die Zahlungsbedingungen?
Wenn du dein KLEID bei uns gefunden hast, erhältst du nach kurzer Bearbeitung eine Rechnung von uns per Mail zugesandt. Diese ist mit der jeweiligen Rechnungsnummer zu überweisen.
Wenn du unseren Schneiderservice in Anspruch nimmst, erhältst du nach Abholung deines fertigen Kleides eine weitere Rechnung in Höhe des Aufwands, der nach Stunde abgerechnet wird. Accessoires, Schuhe und Co., für die du dich beim Abstecktermin entscheidest, werden ebenfalls auf dieser Rechnung geführt.
Somit bekommst du von uns in Summe 2 RECHNUNGEN:
1.) Rechnung für das Kleides
2.) Rechnung für die Schneiderarbeiten nach Aufwand
KANN man bei euch auch BRAUTATELIER GUTSCHEINE kaufen und verschenken?
SEHR GERNE – unser Gutscheine könnt ihr bei uns jederzeit bestellen – wir verpacken sie für euch und senden euch diese gerne per POST zu oder ihr besucht uns im STORE und holt sie euch ab.
KANN man bei euch auch Brautkleider AUSLEIHEN?
NEIN, einen VERLEIH-SERVICE für Brautkleider haben wir leider nicht, da dies meist sehr schwierig und kompliziert ist mit Größen und notwendigen Änderungen.
NEHMT ihr euch getragene Brautkleider ZURÜCK?
NEIN, einen SECOND-HAND-SHOP für Brautkleider führen wir nicht, da dies unsere Kapazitäten an Lagerräumen sprengen würde.